Hip Hop / Streetdance

Hip Hop Streetdance

„Wenn der Beat dich trifft, gibt es kein Zögern mehr.“

Hip-Hop ist Energie, Rhythmus und Selbstausdruck. In unseren Kursen lernen die Teilnehmenden, Musik nicht nur zu hören, sondern zu verkörpern – mit Moves, die direkt aus dem Gefühl entstehen. Ob Oldschool oder Newstyle, Locking, Popping oder Freestyle – Hip-Hop ist lebendig, kreativ und immer in Bewegung.

Streetdance verbindet Technik mit Individualität. Hier geht es nicht um Perfektion, sondern um Persönlichkeit. Jeder Schritt erzählt etwas über dich, jede Bewegung entsteht aus deinem eigenen Flow. Gemeinsam in der Gruppe entsteht eine Atmosphäre, in der Motivation, Teamgeist und gegenseitiger Respekt die Basis bilden.

  • Kinder, Dienstag 16 Uhr
  • Jugendliche, Dienstag 18 Uhr

[button link=“https://www.tanz-birke.de/anmeldung/“ color=“orange“] Jetzt Anmelden![/button]

 

Fotos

Infos

Hip-Hop ist weit mehr als ein Tanz – es ist eine Kultur, eine Bewegung, ein Ausdruck von Freiheit. Entstanden in den 1970er-Jahren in der Bronx, vereinte Hip-Hop Musik, Tanz, Graffiti und Rap zu einer neuen Form des kreativen Widerstands. Streetdance entwickelte sich aus dieser Szene heraus – auf Schulhöfen, in Parks und Clubs, wo Menschen ihre Energie, Geschichten und Emotionen in Bewegung verwandelten.

Die verschiedenen Stile spiegeln unterschiedliche Facetten dieser Kultur wider: Locking spielt mit Humor und Showelementen, Popping arbeitet mit rhythmischen Kontrasten und Körperkontrolle, Breaking kombiniert Tanz mit Akrobatik und Ausdruckskraft. Später kamen House, Krumping und New Style hinzu – jede Richtung mit eigenem Charakter, aber alle vereint durch denselben Geist: Authentizität, Kreativität und Gemeinschaft.

Hip-Hop bleibt dynamisch – er verändert sich mit jeder Generation, mit jedem Beat und jedem Tänzer, der etwas Eigenes hineinbringt. Es ist ein Tanz, der Grenzen überwindet und Menschen verbindet – auf der Straße, im Studio und überall, wo Musik die Seele bewegt.

 

[button link=“https://www.tanz-birke.de/anmeldung/“ color=“orange“] Jetzt Anmelden![/button]